Der Preis zum Vorgänger bleibt unverändert, die Optik auch, aber das Innenleben ist komplett neu - NAD will mit der kraftvollen Stereo-Endstufe Masters M23 einen Meilenstein im Bereich des "Vernunft-HighEnd" setzen und seine technologische Kompetenz Dank Purifi- Class D-Schaltung und Eigentakt-Technologie auch im gehobenen Preisbereich unter Beweis stellen.


NADs bewährte Hybrid-Digital Schaltung und die Eigentakt Technologie des dänischen Digitalverstärker-Pioniers Purifi wurde vor knapp zwei Jahren mit dem Streaming-Vollverstärker M33 vorgestellt. Extrem geringe Intermodulationsverzerrungen, ein über den gesamten Frequenzgang und die komplette Leistungsbandbreite besonders niedriger Klirrfaktor  sowie minimales Eigenrauschen zeichnen die Technik laut Hersteller aus, ebenso wie Unempfindlichkeit auf wechselnde Lautsprecherlasten. Die niedrige Ausgangsimpedanz führt zu einem sehr hohen Dämpfungsfaktor,was sich in einer absolut sauberen und kontrollierten Basswiedergabe äußert.

Diese Verstärkertechnik kommt nun auch in der neuen Stereo-Endstufe NAD M23 zum Einsatz, mit einer Dauerpower von 2x 200 Watt an 8 respektive 2 x 380 Watt an 4 Ohm auch leistungshungrige Lautsprecher souverän ansteuern kann. Wenn noch höhere Leistungsreserven gefragt sind, lässt sie sich in Brückenschaltung als Mono-Endstufe betreiben.
Der Hersteller empfiehlt die NAD M23 als leistungsstarken Partner für jeden hochwertigen Stereo-Vorverstärker oder andere HiFi-Komponenten, die über einen im Pegel regelbaren Stereo-Vorverstärkerausgang verfügen. 
Die M23 verfügt neben vergoldeten Cinch-Buchsen über symmetrische XLR-Eingänge. Darüber hinaus bietet die M23 eine dreistufig anpassbare Eingangsempfindlichkeit sowie eine automatische Einschaltung bei einem anliegenden Audio-Eingangssignal.
Das aufwändig gestaltete Gehäuse der M23 besteht aus Aluminium.
Die NAD M23 Endstufe ist ab sofort zum unverbindlichen Verkaufspreis von 3.499,– € im autorisierten Fachhandel erhältlich.


Read full article on http://www.stereo.de/index.php?id=617n&type=100