Das bereits umfangreiche Produktportfolio der IAD GmbH in Korschenbroich erweitert sich ab sofort um die Geräte des jungen japanischen High-End-Herstellers Soulnote.

Basierend auf langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung hochwertiger Audiokomponenten strebt das Team von Soulnote nach eigener Aussage eher nach Musikalität und Klangqualität als nach technischen Daten. Das Ergebnis sind womöglich unorthodoxe Design-Ansätze wie DACs ohne Oversampling und Verstärkerschaltungen ohne Gegenkopplung, die Soulnote zu einem hoffnungsvollen jungen Stern am High-End-Himmel machen sollen.

Wer ist Soulnote?

Auch wenn Soulnote noch ein junges Unternehmen ist, können etwa die Ingenieure auf eine lange erfolgreiche HiFi-Historie zurückblicken: Die Mutterfirma CSR Inc wurde im Jahre 2004 von ehemaligen Mitarbeitern des Traditionsunternehmens Marantz gegründet. Chefentwickler Hideki Kato war darüber hinaus bereits seit den 1980er Jahren für namhafte japanische HiFi-Größen tätig. Schon zu dieser Zeit hatte er stets hinterfragt, ob der reine Glaube an Messwerte dem wirklichen Anspruch eines hochwertigen Wiedergabesystems – der Reproduktion der Seele einer musikalischen Darbietung – wirklich gerecht werden kann. Die Ergebnisse dieser Überlegungen führten zu einer Reihe neuer Design-Ansätze, die in den Produkten von Soulnote erstmals vollumfänglich umgesetzt werden. Dass Soulnote ungewöhnliche Wege geht, beweist etwa, dass die Phono-Vorstufen den direkten Anschluss der optischen DS-Tonabnehmer ermöglichen. Die Produktpalette von Soulnote wird in Kürze lieferbar sein. www.iad-gmbh.de


Read full article on http://www.stereo.de/index.php?id=617n&type=100